Bifora B12

 
Bifora B12 | Das Uhrwerksarchiv

Bifora B12

Beschreibung

Seit Anfang der 70er Jahre gab es auch bei Bifora (Bidlingmaier in Schwäbisch Gmünd) batteriebetriebe Uhrwerke, das kleinste davon war das Kaliber B10, ein Damenuhrenwerk mit 8 1/4 Linien Durchmesser. Natürlich war klar, daß reine elektromechanische Werke nur ein Zwischenschritt zum Quarzwerk waren, und so wurde bereits 1973 das erste hauseigenen Quarzwerk lanciert, das Kaliber B12, das noch in großen Teilen auf seinen elektromechanischen Vorgängerwerken (B10 und B11) aufbaute.

Video on YouTube

Anstelle der Unruh findet man jetzt einen Schaltanker, der einmal pro Sekunde relativ laut klappend seine Position wechselt und hierbei das Räderwerk weiterschaltet.

Wie man unschwer erkennen kann, ist der ganze Werksaufbau relativ komplex, dazu kam noch ein früher Stabquarz (MTQ-32) und ein großer Trimmkondensator, so daß diese Werke nicht allzulange und allzuoft produziert wurden.

Auffällig ist an diesem Werk, daß das Räderwerk recht wenig Platz einnimmt, die Batterie vom Typ 313 dafür umso mehr.

Ausstattungsseitig besitzt dieses Werk einen Sekundenstop, eine Day-Date-Anzeige und eine Schnellverstellung des Datums.

Da dieses Werk einen sehr empfindlichen Aufbau besitzt und noch funktionfähig ist, wurde auf ein Zerlegen verzichtet, und auch die Zifferblattseite kann nicht gezeigt werden, da der sehr dünne Sekundenzeiger irreparablen Schaden nehmen könnte. Wer dennoch an Details interessiert ist, sollte sich unbedingt den reichlich bebilderten Artikel zum Bifora B12 bei CrazyWatches.pl ansehen!

Im Labor

Das vorliegende Exemplar ist voll funktionsfähig, verliert aber ab und an ein paar Sekunden pro Tag, was sich pro Woche auf etwa eine Minute summiert. Das Fehlerbild deutet entweder auf ein nicht mehr ausreichend geöltes Werk (wäre nach 40 Jahren kein Wunder) oder aber auf einen gealterten Quarz hin, für den es kaum noch Ersatz geben dürfte.

Für Archivzwecke ist dies aber unerheblich, da das Werk prinzipiell läuft.

Technische Daten

Hersteller:Bifora
Kaliber:B12
Größe:13''' (gemessen: 29,3mm)
Frequenz:32768 Hz
Anzahl Steine:5
Hemmung:Quarz
Bauweise:Pfeilerbauweise
Ausstattung:
  • SCD (direkte Zentralsekunde)
  • QG (Datum (Fenster))
  • JG (Wochentag (Fenster)) (optional)
  • RDR (Datumskorrektur) (optional)
  • Q (quarzgeregelter Antrieb) (optional)
Produktionszeitraum:1973 - 197?
Referenzen: Flume: K3N1 1
Erwähnung in Artikeln (Jahre): 1975
Produktionszeitraum:1974-???
Inventarnummer:17011

Anwendungsgalerie

Bifora B12: Bifora Quartz Herrenuhr

Bifora Quartz Herrenuhr

Links