DuRoWe 870 / Timex M84

 
DuRoWe 870 / Timex M84 | Das Uhrwerksarchiv

DuRoWe 870 / Timex M84

Beschreibung

Dieses Werk ist das zweite serienmäßig hergestellte elektromechanische Werk, das u.a. in Timex-Electric Uhren ab Mitte der 60 Jahre eingeschalt wurde.

Die Unruhspirale wird hier noch mit einem elektrischen Kontakt betrieben, was dieses Werk recht schnell verschleißen läßt. Sein Sekundenzeiger wird wie bei einer Quarzuhr springend betrieben, so daß nur jede sechste Halbschwingung denn Zeiger eine Position weiterrücken läßt.

Das direkt verwandte Kaliber 880/881 (daher die Prägung “880” auf der Werkplatine) enthält lediglich als Zusatz eine Datumsindikation.

In Timex-Uhren wurde dieses Werk unter der Bezeichnung M84 eingebaut.

Bereits 1969 wurde es durch das Nachfolgekaliber 887 (M87) ersetzt, bei dem die Unruhspirale elektronisch per Transistoren geschaltet wurde.

Technische Daten

Hersteller:DuRoWe
Kaliber:870
Größe:13 1/2'''
Halbschwingungen pro Stunde:21600
Anzahl Steine:7
Stoßsicherung(en): Duro-Swing
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Unruhbrücke
beweglicher Spiralklötzchenträger:ja
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Ausstattung:
  • SCD (direkte Zentralsekunde)
  • EL (elektromechanischer Antrieb)
Produktionszeitraum:1965-1968
Referenzen: Flume: K3 310
Erwähnung in Artikeln (Jahre): 1969

Links