Felsa 4022

 
Felsa 4022 | Das Uhrwerksarchiv

Felsa 4022

Beschreibung

Das Felsa 4022 gehört zu der Klasse der sehr kleinen Damenuhren-Rundwerke. Mit gerade einmal 7 3/4 Linien Durchmesser ist es fast minimalst möglich klein geraten. Sehr schön an diesem Werk ist auch, daß es sich kupferfarbig präsentiert, ein sehr reizvoller Kontrast zu den sonst silberfarbigen Werken.

Das Werk selber ist mehr oder weniger Standardware. Durch die geschwungene Brückenform und die Incabloc-gesicherte Schraubenunruh wirkt es optisch sehr ansprechend, dazu kommt noch der Deckstein für das Ankerrad und die Felsa-untypischen roten Ankerpaletten, die woanders allerdings Standard sind.

Diese Werk war auch mit Datum erhältlich, als Felsa 4025.

Felsa 4022: Felsa 4022 Zifferblattseite

Felsa 4022 Zifferblattseite

Dieses Werk stammt ursprünglich von AM, und hatte dort die Kalibernummer AM 382.

Technische Daten

Hersteller:Felsa
Kaliber:4022
Größe:7 3/4'''
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): Incabloc
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Referenzen: Flume: 1962 2
Erwähnung in Artikeln (Jahre): 1964 - 1965

Anwendungsgalerie

Felsa 4022: Blumus De Luxe Damenuhr

Blumus De Luxe Damenuhr