Urofa 522

 
Urofa 522 | Das Uhrwerksarchiv

Urofa 522

Beschreibung

Hier haben wir ein klassisches Vorkriegswerk vorliegen. Das Urofa 522 (auch als Alpina 659 bezeichnet) wurde in den späten 30er Jahren in Glashütte montiert. Es erinnert in Form und Farbgebung noch sehr an Taschenuhrenwerke, dennoch wurde es in Damenuhren verbaut.

Mit 15 Lagersteinen, Ankerhemmung und nicht stoßgesicherter Schraubenunruh war es damals ein zeitgemäßes und sicher auch zuverlässiges Werk.

Urofa 522: Urofa 522 Zifferblattseite

Urofa 522 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:Urofa
Kaliber:522
Basiskaliber:Urofa 52
Größe:8 3/4'''
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Anzahl Steine:15
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:3 Loch/Löcher
Referenzen: Flume: 1947 22
Stückzahlen:800.000

Anwendungsgalerie

Urofa 522: Dugena Damenuhr

Dugena Damenuhr

Kaliberfamilie
Urofa 52

Weitere Werke von Urofa