AS 748

 
sdfsdf

AS 748

Beschreibung

Eine absolute Rarität ist dieses baguettförmige AS 748, das unter dem Label der Ebauches Trust auf dem Markt kam. Dieses Werk besticht nicht nur durch seine extrem lange und schmale Form, durch seine winzige Bimetall-Schraubenunruh, oder seinen angedeuteten Streifenschliff, sondern vor allem durch seine digitale Zeitindikation.

Digitale Zeitanzeigen wurden längst nicht erst in den siebziger Jahren populär, sondern auch schon vor dem 2. Weltkrieg gab es einige solcher Uhren. So winzig wie hier sind sie allerdings sehr selten.

Wie gut dieser Digitalmechanismus ist, sieht man daran, daß der Stunden-Schaltvorgang lediglich 2 kurze Minuten dauert, noch weniger schaffen nur Werke mit springender Stunde.

AS und Ebauches-Trust-Label

AS und Ebauches-Trust-Label


Technische Daten

Hersteller:AS
Kaliber:748
Anzahl Steine:15
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Bimetall-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Ausstattung:DIG
Funktionen:Stunde (digital), Minute (digital)
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Größe:4 3/4 x 11'''
Literatur: Flume: 1947 115