AS 970

 
sdfsdf

AS 970

Beschreibung

Das AS 970 ist ein sehr ansprechendes und hervorragend verarbeitetes Damenuhrenkaliber, das teilweise noch den traditionellen Werksbau erkennen läßt. Der Ankerradkloben (der teilweise auch mit Deckstein erhältlich war) und die Zifferblattbriden erinnern noch stark an das ältere Kaliber 676. Dafür aber besitzt das modernere Kaliber 970 schon eine Incabloc-Stoßsicherung und kann mit einer kleinen dezentralen Sekundenanzeige aufwarten. Außer der Incabloc-Stoßsicherung wurden auch andere Systeme verbaut, so beispielsweise eine KIF-Protechoc-Sicherung.

Einige Versionen besitzen eine Art Feder, die über der Werkplatine montiert ist, und das Werk federnd und stoßabsorbierend mit dem Bodendeckel verbindet.

Dieses Werk war sowohl mit einer einfacheren Nickel-Schraubenunruh, als auch mit einer goldfarbigen Glucydur-Schraubenunruh erhältlich. Noch spätere Versionen dieses Kalibers, das im Flume K3 mit einem Durchmesser von 8 34 Linien (im Gegensatz zu den gemessenen 8 12 Linien) geführt wird, waren auch mit einer schraubenlosen Unruh erhältlich, was auf einen langen Produktionszeitraum dieses bewährten Werks hindeutet.

Weitere Versionen dieses Werks gab es auch ohne separaten Ankerradkloben, was eine eindeutige Identifizierung auf den ersten Blick etwas schwierig macht.

Andere Version mit Glucydur-Unruh und Ankerrad-Deckstein

Andere Version mit Glucydur-Unruh und Ankerrad-Deckstein

Moderne Ausführung mit KIF Protechoc-Stoßsicherung, ohne Ankerradkloben

Moderne Ausführung mit KIF Protechoc-Stoßsicherung, ohne Ankerradkloben

AS 970 Zifferblattseite

AS 970 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:AS
Kaliber:970
Anzahl Steine:15/17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Glucydur-Schraubenunruh
Nickel-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): Incabloc
KIF Protechoc
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad
  • Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
oder
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Funktionen:Stunde, Minute, dezentrale Sekunde
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Größe:8 1/2'''
Literatur: Flume: 1947 23

Anwendungsgalerie

Beleco Sport Damenuhr

Beleco Sport Damenuhr

Royal Damenuhr

Royal Damenuhr

Avia Damenuhr

Avia Damenuhr