EB 8341 / Kienzle 074/20

 
sdfsdf

EB 8341 / Kienzle 074/20

Beschreibung

Das EB 8341 ist mit 7 Linien Durchmesser (offiziell gar nur 6 34 Linien) ein sehr kleines Stiftankerwerk, das u.a. auch von Kienzle unter der Bezeichnung 074/20 verwendet wurde. Neben seiner, für Stiftankerwerke winzigen Größe, weist es auch einige konstruktive Besonderheiten auf:
Die, je nach Ausführung KIF-Protechoc-stoßgesicherte oder auch nicht stoßgesicherte Unruh, genauer gesagt, deren Spirale, besitzt einen sehr ungewöhnlichen, beweglichen Spiralklötzchenträger. Je nach Ausführung war er sogar verschraubbar und ein versehentliches Verstellen zu vermeiden. Der Stiftanker ist ebenfalls justierbar gelagert, das Federhaus läßt sich nach Entsicherung einer Schraube entnehmen und der komplette Aufzugsmechanismus befindet sich auf der Werk-Innenseite! Und last but not least wird das Werk im Gehäuse nicht durch Bridenschrauben oder einen Werkring festgehalten, sondern mit einer Spiralfeder, die auf eine der beiden Zifferblatt-Zuckhutschrauben gesteckt wird.

Wie man unschwer erraten kann, sind all diese Maßnahmen zwar konstruktiv interessant, für jeden Uhrmacher aber ein Alptraum, vor allem, da das relativ hochbauende Werk auch noch in Pfeilerbauweise ausgeführt ist, von dem wirklich unmöglichen Winkelhebel-Mechanismus, der 90% aller Einbauversuche vereitelt, ganz zu schweigen.

Dem hier gezeigten 17-steinigem Exemplar ist leider die fehlende Stoßsicherung zum Verhängnis geworden.

Version mit 7 Steinen und Stoßsicherung

Version mit 7 Steinen und Stoßsicherung

EB 8341 Zifferblattseite

EB 8341 Zifferblattseite

Zifferblattseite, 7-steinige Ausführung

Zifferblattseite, 7-steinige Ausführung

Technische Daten

Hersteller:EB
Kaliber:8341
Anzahl Steine:7/17
Hemmung:Stiftanker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): KIF Protechoc
keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:ja
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Großbodenrad, Federhaus
Ausstattung:SCD
Funktionen:Stunde, Minute, Sekunde
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Größe:7'''
Literatur: Flume: K3 60

Anwendungsgalerie

Agon Damenuhr

Agon Damenuhr

Kienzle Damenuhr

Kienzle Damenuhr