EB 8501-76

 
EB 8501-76

EB 8501-76

Beschreibung

Das EB 8501-76, das ab ca. 1976 verbaut wurde, war eines der letzten Handaufzugswerke der Ebauches Bettlach. Die entsprechende Version mit Datumsanzeige ist das EB 8503-76.

Es stand schon damals voll unter dem Einfluß der aufkommenden Quarzwerke und des dadurch bedingten Preisverfalls einfacher mechanischer Werke. Anders, als die zeitgleich in Massen erhältlichen Timex-Uhren mit Timex-Werken war das EB 8501-76 nicht reparierbar, da seine Platinen und Brücken größtenteils vernietet waren.

Die Unruh dieses Werks, das ab der -76-er Revision mit 21600 Halbschwingungen arbeitet, ist in zwei Plastiklagern gegen Stöße gesichert. Der einzige Stein, der in diesem Werk verbaut ist, befindet sich an der Ellipse der Unruh.

Optisch ist dieses Werk als extrem zu bezeichnen. Es ist eine Pfeilerkonstrukion, deren Werkbrücken dünne, zackige Blechstreifen sind, mit winzigen stein- und randlosen Lagerlöchern. Es gibt auch keinen Wippenaufzug oder eine Breguetkupplung - beim Zurückdrehen der Krone sorgt das verschiebbar gelagerte Kronrad für das Auskuppeln.

EB 8501-76 Zifferblattseite

EB 8501-76 Zifferblattseite

Der Antrieb des Zeigerwerks erfolgt, wie bei Roskopfwerken, über ein doppeltes Kupplungs- und Wechselrad, das beweglich auf dem Federhaus sitzt. Eine nähere Untersuchung oder Revision ist nicht möglich, da hier selbst die Abdeckplatte genietet ist.

So häßlich dieses Werk auch ist, man kann ihm aber nicht nachsagen, daß es nicht innovativ war - auch wenn die Innovationen leider in die (subjektiv gesehen!) falsche Richtung gingen.

Technische Daten

Hersteller:EB
Kaliber:8501-76
Anzahl Steine:1
Hemmung:Stiftanker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Unruhbrücke
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Großbodenrad, Federhaus
Aufzugstyp:spezieller Aufzugstyp
Ausstattung:SCD
Funktionen:Stunde, Minute, Sekunde
Halbschwingungen pro Stunde:21600
Größe:12''' (gemessen: 27,0mm)
Produktionszeitraum:1976 - ?
Inventarnummer:17004

Anwendungsgalerie

"Minnie Mouse" Comic-Uhr

"Minnie Mouse" Comic-Uhr

RE-Watch Taucheruhr

RE-Watch Taucheruhr