EB 8805

 
sdfsdf

EB 8805

Beschreibung

Eines der am häufigsten verbauten schweizer Stiftankerkaliber mit Datum war das Kaliber 8805 der Ebauches Bettlach.

Dieses Werk besitzt lediglich einen Stein, der zusammen mit einer KIF-Protechoc-Stoßsicherung am sichtbaren Kloben der extrem leichten und flachen Ringunruh montiert ist. Diese Unruh ist so leicht, daß sie schon bei geringsten Einflüssen von außen aus dem Takt kommt und im schlimmsten Fall sogar anhält. Eine dicke Ringunruh, am besten noch mit Schrauben, hätte dagegen ein deutlich höheres Trägheitsmoment und würde stoisch weiter vor sich hinticken.

Die preiswerte Konstruktion dieses Werks weist eine Reihe von Kuriositäten auf: Auf der Platine erkennt man vier Lager, von denen aber eines, nämlich das bei “6:30 Uhr” überhaupt kein Zahnrad aufnimmt. Was das soll? Keine Ahnung… Weiterhin ist das Federhaus oben nur durch einen einfachen Metallbügel gelagert, und anstelle einer Federhausklinke gibt es hier beim Kronrad eine Klinke.

Das Stiftankerwerk besitzt eine direkt angetriebene Zentralsekunde und schwingt mit gemächlichen 18000 Halbschwingungen pro Stunde. Dafür gibt es einen beweglichen Spiralklötzchenträger und einen armlosen Rückerzeiger, also eine recht bunte Mischung aus alter, zeitgemäßer und preiswerter Technik.

Zifferblattseitig ist das Werk dagegen noch relativ konventionell konstruiert, mit einem Kupplungsaufzug und einem Datumsmechanismus, der um 12:00 sofort umschaltet und sich durch vor- und zurückdrehen halbschnell verstellen läßt.

EB 8805 Zifferblattseite

EB 8805 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:EB
Kaliber:8805
Anzahl Steine:1
Hemmung:Stiftanker
Stoßsicherung(en): KIF Protechoc
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:ja
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Großbodenrad
  • Federhaus
Ausstattung:SCD,QG,RDR
Funktionen:Stunde, Minute, Sekunde, Tag
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Größe:12'''
Literatur: Flume: K3 69

Anwendungsgalerie

Continental GulfStream Taucheruhr

Continental GulfStream Taucheruhr

Links