ETA 2472

 
sdfsdf

ETA 2472

Beschreibung

Das ETA 2472 ist ein weit verbreitetes Automaticwerk mit Datumsanzeige. Als es Anfang der 60er Jahre auf den Markt kam, spiegelte es mit seinem Aufbau mit außermittig gelagertem Minutenrad und beidseitigem Aufzug den damaligen Stand der Technik wieder. Der Rotor ist hierbei nur achsgelagert und treibt die bekannten ETA-Klinkenwechsler an.

Die große Ringunruh schlug noch gemächlich mit 18000 Halbschwingungen pro Stunde und war selbstverständlich in zwei Incabloc-Stoßsicherungen gelagert. Neu war, daß der Spiralklötzchenträger schon beweglich angebracht war und dadurch zusammen mit dem langen Rückerzeiger eine recht effektive und schnelle Regulierungsmöglichkeit geboten wurde.

Das Datum springt schlagartig um Mitternacht um und läßt sich halbschnell korrigieren.

Dieses Werk wurde auch von Kienzle unter der Bezeichnung Kienzle 701 verwendet.

ETA 2472 Zifferblattseite

ETA 2472 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:ETA
Kaliber:2472
Anzahl Steine:21
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:ja
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Ausstattung:SCD,QG,RDR,AUT
Funktionen:Stunde, Minute, Sekunde, Tag, Automatik-Aufzug
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Größe:11 1/2'''
Literatur: Flume: 1962 100

Anwendungsgalerie

Kienzle Swiss Automatic Herrenuhr

Kienzle Swiss Automatic Herrenuhr

Links