FEF 250

 
sdfsdf

FEF 250

Beschreibung

Dies ist ein typisches Midsize-Kaliber klassischer Konstruktion, schätzungsweise aus den vierziger Jahren.
Es besitzt noch keine Stoßsicherung für die Schraubenunruh, und auf “6” könnte, bei verlängerter Welle des Sekundenrades ein dezentraler Sekundenzeiger sitzen. Das wäre dann allerdings das Kaliber 250-1.
Bemerkenswert ist der 90°-Winkel der Räderwerksplatine, der dem Werk zusammen mit dem rohen Streifenschliff eine schöne ästhetische Note verpaßt.

FEF 250 Zifferblattseite

FEF 250 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:FEF
Kaliber:250
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Funktionen:Stunde, Minute
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Größe:8 3/4'''
Literatur: Flume: 1947 20

Anwendungsgalerie

Orator Damenuhr

Orator Damenuhr