FEF 350

 
sdfsdf

FEF 350

Beschreibung

Das hier gezeigte FEF Kaliber 350 wurde Anfang der fünfziger Jahre lanciert und u.a. in einer “Uweco Geneve”, der preiswerten Linie der Universal Geneve, verbaut.

Es besitzt einen, für die damalige Zeit recht modernen zweistöckigen Aufbau mit konzentrischem Minuten- und Sekundenrad; letzteres wird direkt angetrieben und läuft, ebenso, wie das Kleinbodenrad werksseitig in einem eingepreßtem Chaton. Das Ankerrad besitzt zifferblatt- und werksseitig einen Deckstein, in Punkto Lagerung ist an diesem Werk nichts auszusetzen, im Gegenteil, es ist qualitativ hervorragend ausgeführt.

Die Schraubenunruh läuft in zwei Incabloc-Stoßsicherungslagern; der Spiralschlüssel wird über einen langen Rückerzeiger reguliert.

Zifferblattseitig wird selbstverständlich ein Kupplungaufzug verwendet, alles andere hätte auch nicht zu diesem hochwertigen Werk gepaßt.

Grundplatine

Grundplatine

Nach über 50 Jahren, in denen dieses Werk alles andere als geschont wurde (siehe Foto der Uhr unten), war bei diesem Werk eine Komplettrevision mit Zerlegen, Reinigen und ölen notwendig, allerdings ließ sich das Werk erst dann wieder zum Laufen bringen, als auch die Ankerpalette mit Öl versehen wurde. Gemäß Jendritzkis Empfehlung darf hierbei nur die Ausgangspalette benetzt werden, diese dafür abei dreimal während einer Umdrehung des Ankerrades. Die jetzt sehr gute Unruh-Amplitude, im liegenden Zustand deutlich über 180°, war ein sehr positives Erfolgserlebnis.

FEF 350 Zifferblattseite

FEF 350 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:FEF
Kaliber:350
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): Incabloc
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:ja
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad
  • Minutenrad
  • Federhaus
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Ausstattung:SCD
Funktionen:Stunde, Minute, Sekunde
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Größe:10 1/2'''
Literatur: Flume: 1952 4

Anwendungsgalerie

Uweco Geneve Herrenuhr

Uweco Geneve Herrenuhr