Felsa 22

 
sdfsdf

Felsa 22

Beschreibung

Das Felsa 22 gehört mit gerade mal 6 Linien (13,55mm) Durchmesser zu den kleinsten Uhrwerken in Serienfertigung. Und im Gegensatz zu verwandten kleinen Werken wie dem ETA 2442 ist es noch konventionell aufgebaut, mit direkt angetriebener Minute und dadurch bedingter winzigen Schraubenunruh.

An der recht aufwändigen Ausführung anglierten Kanten kann man erahnen, daß es sich hier um ein “besseres” Werk handelt.

ältere Ausführung ohne Stoßsicherung

ältere Ausführung ohne Stoßsicherung

Dieses Werk war sowohl ohne, als auch mit Incabloc-Stoßsicherung erhältlich. Außerdem gab es Ausführungen mit langem Rückerzeiger und andere Ausführungen, die nur direkt am Spiralschlüssel reguliert werden konnten.

Grundplatine

Grundplatine

Die Größenverhältnisse dieses Werks waren so klein, daß das Minutenrad nur dann ausgebaut werden kann, wenn der Unruhkloben entfernt ist, da sich beide überlappen.

Das Ankerrad und das Lager des Sekundenrades überlappen sich ebenfalls, eine Bauweise, die man bei runden Werken vergleichsweise selten findet, bei Formwerken im Damenuhrenbereich dagegen sehr häufig.

Die vergoldete Glucydur-Schraubenunruh ist so winzig, daß sie hier - und das gibt es nur bei sehr wenigen Werken! - schon mit für damalige Zeiten schnellen 21600 Halbschwingungen pro Stunde arbeitet.

Felsa 22 Zifferblattseite

Felsa 22 Zifferblattseite

Zifferblattseitig sieht man neben dem Kupplungsaufzug ein sehr interessante, da sehr flache Ausführung des Incabloc-Stoßsicherungslagers: Der Aufbau erinnert an ein Decksteinplättchen, die Fassung von Lager- und Deckstein ist hierbei besonders flach ausgeführt.

Technische Daten

Hersteller:Felsa
Kaliber:22
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Glucydur-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein/ja
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Funktionen:Stunde, Minute
Halbschwingungen pro Stunde:21600
Größe:6''' (gemessen: 13,55mm)
Literatur: Flume: K2 -

Anwendungsgalerie

Onif Damenuhr  (nur Zifferblatt)

Onif Damenuhr (nur Zifferblatt)

Links