Felsa 4045

 
sdfsdf

Felsa 4045

Beschreibung

Felsa stellte hauptsächlich qualitativ hochwertige Herrenuhrenwerke her, aber auch Damenuhren-Formwerke waren im Programm, so auch das vergleichweise einfache Kaliber 4045.

Dieses Formwerk besitzt zwar eine klassische Ankerhemmung mit Felsa-typischen durchsichtigen Ankerpaletten, aber der Rest des Werks, die eher einfachere Trishock-Stoßsicherung, der fehlende Rückerzeiger und der zifferblattseitige Wippenaufzug sind eher verwunderlich. Offenbar wurde Damenuhren damals nicht immer die bestmögliche Qualität zugestanden.

Felsa 4045 Zifferblattseite

Felsa 4045 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:Felsa
Kaliber:4045
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): ?
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad, Federhaus
Aufzugstyp:Wippenaufzug
Winkelhebelfeder:4 Loch/Löcher
Funktionen:Stunde, Minute
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Größe:5 1/2 x 8 3/4'''
Literatur: Flume: K2 -

Anwendungsgalerie

Ankra 24 Damenuhr

Ankra 24 Damenuhr

Ankra Damenuhr

Ankra Damenuhr