Freco 9 3/4

 
Freco 9 3/4 | Das Uhrwerksarchiv

Freco 9 3/4

Beschreibung

Mal wieder schwer zu identifizieren, ist dieses Damenuhrenwerk mit einem Durchmesser von 9 3/4 Linien.

Der Herstellername, Freco" befindet sich eingeschlagen in die Grundplatine, unterhalb des Unruhklobens, und aus dem, was die Literatur hergibt, müßte es sich um ein Freco 9 3/4, möglicherweise auch als “Freco B” bekannt, handeln.

Das Werk stammt aus den 1920er Jahren, dennoch zeigt seine große Räderwerksbrücke schon moderne Züge - im Gegensatz zur Grundplatine, die noch deutlich an solche von Taschenuhren-Werken erinnert:

Freco 9 3/4: Grundplatine

Grundplatine

Die rohe Anmutung der Grundplatine wirft Fragen auf. Möglicherweise handelt es sich hierbei um ein Labormuster. Die Qualität des Werks ist jedenfalls ordentlich; wie damals üblich, sind alle wichtigen Lager mit Steinen ausgestattet.

Freco 9 3/4: Räderwerk

Räderwerk

Der Räderwerksaufbau mit seinen recht großen Rädern folgt dem bewährten Muster. Das Federhaus treibt das zentrale Minutenrad an, gefolgt von Kleinbodenrad, Sekundenrad (auf 6 Uhr) und Ankerrad.

Freco 9 3/4: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Das Freco 9 3/4 besitzt eine Guillaume-Schraubenunruh, die natürlich noch nicht stoßgesichert ist. Die Schlagzahl beträgt die üblichen 18000 Halbschwingungen pro Stunde und mit Hife eines langen Rückerzeigers samt Skala kann sie reguliert werden.

Freco 9 3/4: Sperrrad

Sperrrad

Das Sperrrad besitzt ausnahmsweise keine Vierkant-Aussparung, sondern eine dreiviertelkreisförmige, die deutlich komplizierter in der Fertigung ist und auch keinen wirklichen technischen Vorteil bringt.

Freco 9 3/4: Freco 9 3/4: Zifferblattseite

Freco 9 3/4: Zifferblattseite

Die Zifferblattseite bietet den vertrauten Anblick von frühen Ankerwerken mit seiner abgeschnittenen Platine bei 9 Uhr.

Das Freco 9 3/4 nutzt einen Kupplungsaufzug mit einer recht charakteristisch geformten Winkelhebelfeder.

Im Labor

Das vorliegende Werk kam lose und leicht verharzt ins Labor und bekam einen einfachen Service spendiert.

Zeitwaagen-Ergebnis

Eine gute Einregulierung dieses Werks war nicht möglich, vor allem auch, weil die Unruh einen deutlichen Höhenschlag aufweist. Dennoch sind die Gangergebnisse noch im Rahmen; beeindruckend ist die enorm große Amplitude in den horizontalen Lagen, wobei hier ein Meßfehler aufgrund des nicht bekannten Hebewinkels nicht ausgeschlossen werden kann.

horizontale Lagen
Zifferblatt oben -23 s/Tag 324° 1.1ms
Zifferblatt unten +2 s/Tag 321° 1.2ms
vertikale Lagen
Krone rechts (12 oben) -67 s/Tag 169° 1.4ms
Krone oben (3 oben) -50 s/Tag 249° 1.5ms
Krone links (6 oben) -176 s/Tag 225° 1.7ms
Krone unten (9 oben) -20 s/Tag 238° 1.6ms

Technische Daten

Hersteller:Freco
Kaliber:9 3/4
Größe:9 3/4''' (gemessen: 21,9mm)
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Anzahl Steine:15
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Guillaume-Schraubenunruh (zweischenklig)
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Inventarnummer:20043

Anwendungsgalerie

Freco 9 3/4: anonyme Damenuhr (Gehäuse nicht vorhanden)

anonyme Damenuhr (Gehäuse nicht vorhanden)