Silvana 1078

 
Silvana 1078 | Das Uhrwerksarchiv

Silvana 1078

Beschreibung

In den 1930er Jahren vollzog sich die Wandlung der Zeitanzeiger von der Taschen- oder Umhängeuhr zur Armbanduhr. Da die Armbanduhr wesentlich kleiner war, mußten entsprechend kleinere Werke konstruiert werden, und wenn diese auch noch von guter Ganggenauigkeit sein sollten, gab es keinen Weg an der schweizer Ankerhemmung vorbei.

Ein solches Werk aus dieser Zeit ist das Silvana 1078, dem man an einigen Stellen noch gut die Verwandschaft zum Taschenuhrenwerk ansieht.

Video on YouTube

Das Silvana 1078, das von der Grundplatine und vom Aufbau her identisch ist mit dem Venus 75, besitzt noch einen separaten Kloben für das Ankerrad - eine Reminiszenz an Taschenuhrenwerke.

Seine Schraubenunruh ist nicht stoßgesichert und reguliert mit zeitgemäß langsamen 18000 Halbschwingungen pro Stunde ein klassisches schweizer Ankerwerk, das auf “6” eine kleine Sekunde besitzt.

Silvana 1078: Räderwerk

Räderwerk

Eine weitere Reminiszenz an Taschenuhrenwerke sind die beiden Zifferblattschrauben, die sich wie bei Taschenuhrenwerken _auf _der Grundplatine befinden nicht nicht, wie später üblich, seitlich eingelassen sind.

Silvana 1078: seitliche Ansicht des Räderwerks

seitliche Ansicht des Räderwerks

Das Silvana 1078 ist ein recht hochwertiges Armbanduhrenwerk, was man unter anderem an der Form der verwendeten Lagersteine besitzt. Diese sind auf den Platinenaußenseiten nämlich nicht flach, sondern nach innen eingelassen und können dadurch das zur Lagerung notwendige Öl deutlich besser und in größerem Umfang vorhalten.

Silvana 1078: Grundplatine

Grundplatine

Silvana 1078: Silvana 1078 Zifferblattseite

Silvana 1078 Zifferblattseite

Auf der Zifferblattseite erkennt man schon den Kupplungsaufzug mit seiner sehr charakteristisch geformten Winkelhebelfeder. Und auch hier sieht man wieder anhand des einfachen Decksteins, daß die Unruh nicht stoßgesichert ist.

Im Labor

Das vorliegende Werk kam in einer Uhr mit starken Gebrauchsspuren (und gekürzter Sekundenwelle) ins Labor und wurde, mit Ausnahme der Unruh, gereinigt und neu geölt. Bei so alten Werken, deren Unruhspiralen oft noch nicht aus amagnetischem Material bestehen, verzichte ich in der Regel auf eine Reinigung der Unruh, da diese erfahrungsgemäß durch die hierbei verwendeten Geräte leicht magnetisiert wird.

Zeitwaagen-Ergebnis

In der Position "Zifferblatt unten" lief das Werk mit tadellosen Gangwerten, abgesehen von einem größeren Abfallfehler, der mangels beweglichem Spiralklötzchenträger auch nicht mit vertretbarem Aufwand zu beseitigen gewesen wäre. Schon in der Position "Zifferblatt oben" sieht man einen starken Nachgang. Entweder ist die Unruhwelle auf der Werksseite beschädigt, oder aber es fehlt hier an einem Tröpfchen Öl. Die hängenden Lagen zeigen starke Fehlgänge auf, entweder ist die Unruh nicht (mehr?) richtig ausgewuchtet und/oder wir haben es hier tatsächlich mit einer beschädigten Unruhwelle zu tun. Letzteres erscheint mir recht wahrscheinlich, da der äußere Zustand des Gehäuses des Testobjekts sehr bescheiden war und u.a. auch einen Glasbruch vorzuweisen hatte.
Krone rechts (12 oben)

Krone rechts (12 oben)

Krone oben (3 oben)

Krone oben (3 oben)

Krone links (6 oben)

Krone links (6 oben)

Krone unten (9 oben)

Krone unten (9 oben)

Zifferblatt oben

Zifferblatt oben

Zifferblatt unten

Zifferblatt unten


horizontale Lagen
Zifferblatt oben-120 s/Tag
Zifferblatt unten+-0 s/Tag
vertikale Lagen
Krone rechts (12 oben)-400 s/Tag
Krone oben (3 oben)-350 s/Tag
Krone links (6 oben)-200 s/Tag
Krone unten (9 oben)+270 s/Tag
Zeitwaagen-Messergebnis

Technische Daten

Hersteller:Silvana
Kaliber:1078
Größe:10 1/2''' (gemessen: 23,3mmmm)
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Anzahl Steine:15
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad)
  • Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:3 Loch/Löcher
Ausstattung:
  • s (dezentrale Sekunde)
Referenzen: Flume: K1 31

Anwendungsgalerie

Silvana 1078: Pharos Herrenuhr

Pharos Herrenuhr