Otero 782

 
sdfsdf

Otero 782

Beschreibung

Das Otero 782 ist ein recht seltenes deutsches Herren-Automatic-Werk, das mit einem Exzenter-Mechanismus die Zugfeder aufzieht. Dieser Mechanismus ist so genial und einfach, daß er nur mit einem einzigen Zahnrad und zwei federgestützten Hebeln auskommt und im Gegensatz zu einem konventionellen Wechselmechanismus kaum Leerlauf hat. Dazu kommt noch der patentierte Otereotest-Mechanismus, der es ermöglicht, daß das Werk eine ganz normale Zugfeder ohne (zumindest damals noch durchaus) anfälligen Schleppmechanismus besitzen kann. Wenn die Uhr voll aufgezogen ist, kuppelt er quasi den Rotor aus und sorgt dafür, daß keine weitere Kraft auf die Zugfeder übertragen wird und dadurch beispielsweise ein Prellen der Unruh vermieden wird.

Auch sonst ist das Werk, das immerhin schon mit einem Datumsmechanismus und einer Incabloc-stoßgesicherten Schraubenunruh ausgestattet ist, sehr schön anzusehen; es wurden eine Menge Decksteine verbaut und das Datum ist immerhin mit einer halbschnellen Korrekturmöglichkeit versehen.

Ansicht ohne Rotor

Ansicht ohne Rotor

Das hier vorliegende Exemplar war ursprünglich eine echte Rostruine mit kapitalem Wasserschaden. Die komplette Aufzugspartie war völlig festgerostet und auch der Selbstaufzugsmechanismus war rostbedingt praktisch tot. Erst durch eine relativ aufwändige Wiederaufarbeitung konnte die Uhr wieder in einen gangbaren Zustand versetzt werden, nur dem Zifferblatt sieht man noch den Wasserschaden an. Manchmal lohnt es sich durchaus, ein wenig Zeit in “Ruinen” zu investieren, besonders wenn sie ein so interessantes Innenleben besitzen, wie das Otero 782.

Otero 782 Zifferblattseite

Otero 782 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:Otero
Kaliber:782
Anzahl Steine:25
Hemmung:Anker
Stoßsicherung(en): Incabloc
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad
  • Minutenrad
  • Federhaus
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:1 Loch/Löcher
Ausstattung:SCD,QG,RDR,AUT
Funktionen:Stunde, Minute, Sekunde, Tag, Automatik-Aufzug
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Größe:11 1/2'''
Literatur: Flume: 1962 108

Anwendungsgalerie

Unbekannte Herren-Automatic

Unbekannte Herren-Automatic