PUW 73

 
sdfsdf

PUW 73

Beschreibung

Das PUW Kaliber 73 ist ein typisches Damenuhrenformwerk in der üblichen Größe von 5 34 x 7 Linien. Es war auch als Dugena 975 erhältlich und wurde in verschiedenen Versionen aufgelegt.

andere Version mit Schraubenunruh, auch als Dugena 975 bezeichnet

andere Version mit Schraubenunruh, auch als Dugena 975 bezeichnet

Es gab sowohl eine Version mit Schraubenunruh und der seltenen Monorex-Stoßsicherung, als auch eine mit Nickel-Ringunruh und der ebenfalls eher untypischen KIF Trior-Stoßsicherung. Ansonsten ist es wie praktisch alle Formwerke dieser Größe konstruiert. Auf der Zifferblattseite kann man noch die Aussparung für eine andere Unruhlagerung (beispielsweise ohne Stoßsicherung) erkennen, so daß davon auszugehen ist, daß dieses Werk schon Mitte des letzten Jahrhunderts konstruiert wurde, als Stoßsicherungen noch nicht allgegenwärtig waren. Dafür spricht auch die Tatsache, daß auf der Zifferblattseite noch die alte PUW-Punze verwendet wurde.

PUW 73 Zifferblattseite

PUW 73 Zifferblattseite

Zifferblattseite mit Monorex-Stoßsicherung

Zifferblattseite mit Monorex-Stoßsicherung

Technische Daten

Hersteller:PUW
Kaliber:73
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Schraubenunruh
Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): KIF Trior
Monorex
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:3 Loch/Löcher
Funktionen:Stunde, Minute
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Größe:5 3/4 x 7'''
Literatur: Flume: 1962 30

Anwendungsgalerie

Ankra Damenuhr

Ankra Damenuhr

Dugena Damenuhr

Dugena Damenuhr