PUW 73

 
PUW 73 | Das Uhrwerksarchiv

PUW 73

Beschreibung

Das PUW Kaliber 73 ist ein typisches Damenuhrenformwerk in der üblichen Größe von 5 3/4 x 7 Linien. Es war auch als Dugena 975 erhältlich und wurde in verschiedenen Versionen aufgelegt.

PUW 73: andere Version mit Schraubenunruh, auch als Dugena 975 bezeichnet

andere Version mit Schraubenunruh, auch als Dugena 975 bezeichnet

Es gab sowohl eine Version mit Schraubenunruh und der seltenen Monorex-Stoßsicherung, als auch eine mit Nickel-Ringunruh und der ebenfalls eher untypischen KIF Trior-Stoßsicherung. Ansonsten ist es wie praktisch alle Formwerke dieser Größe konstruiert. Auf der Zifferblattseite kann man noch die Aussparung für eine andere Unruhlagerung (beispielsweise ohne Stoßsicherung) erkennen, so daß davon auszugehen ist, daß dieses Werk schon Mitte des letzten Jahrhunderts konstruiert wurde, als Stoßsicherungen noch nicht allgegenwärtig waren. Dafür spricht auch die Tatsache, daß auf der Zifferblattseite noch die alte PUW-Punze verwendet wurde.

PUW 73: PUW 73 Zifferblattseite

PUW 73 Zifferblattseite

PUW 73: Zifferblattseite mit Monorex-Stoßsicherung

Zifferblattseite mit Monorex-Stoßsicherung

Technische Daten

Hersteller:PUW
Kaliber:73
Größe:5 3/4 x 7'''
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Schraubenunruh
Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): KIF Trior
Monorex
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:3 Loch/Löcher
Referenzen: Flume: 1962 30
Erwähnung in Artikeln (Jahre): 1963 - 1964
Produktionszeitraum:????-1965

Anwendungsgalerie

PUW 73: Ankra Damenuhr

Ankra Damenuhr

PUW 73: Dugena Damenuhr

Dugena Damenuhr