Ronda 5131

 
sdfsdf

Ronda 5131

Beschreibung

Als Ronda-Werke mit Ankerhemmung noch nicht unter “RAX”, sondern unter “RL” erschienen, kam diese kleine Damenuhrenwerk auf den Markt. Eine Stoßsicherung besitzt es trotz “Antichoc”-Vermerk auf dem Zifferblatt nicht, im Gegenteil, die Unruh läuft in Plastiklagern! Dafür aber besitzt dieses Werk eine Ankerhemmung nach schweizer Vorbild, und um auf die Zahl von 17 Steinen zu kommen, wurden jede Menge Decksteine (mindestens einer davon sogar chaton-mäßig eingefaßt) verwendet.

Um das Federhaus schnell ausbauen zu können, wurde es mit einem separat zu lösendem Lager versehen.

Technische Daten

Hersteller:Ronda
Kaliber:5131
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:ja
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad, Federhaus
Funktionen:Stunde, Minute
Halbschwingungen pro Stunde:21600
Größe:6 3/4 x 8'''

Anwendungsgalerie

Jasmin Damenuhr

Jasmin Damenuhr