Sea-Gull ST2130

 
Sea-Gull ST2130 |

Sea-Gull ST2130

Beschreibung

Das chinesische Kaliber Sea-Gull ST2130 ist ein (fast) 1:1-Klon des schweizer ETA 2824-2, ein 11 1/2 liniges Automaticwerk mit Datumsanzeige.

Sea-Gull ST2130: Grundplatine

Grundplatine

Auch wenn es technisch durchaus mit besagtem ETA-Vorbild mithalten kann, so wurde leider übers Ziel hinausgeschossen und unnötigerweise durch Anbringen einer ziemlich schlecht ausgeführten “ETA”-Gravur eine Fälschung!

Trotzdem wird das Werk vorgestellt, denn wie gesagt, technisch ist es durchaus nicht verkehrt, und vielleicht gibt es auch Exemplare ohne gefälschte Gravur.

Sea-Gull ST2130: Lasergravur - leider gefälscht

Lasergravur - leider gefälscht

Das Räderwerk entspricht haargenau seinem Vorbild: Großes Federhaus, Großbodenrad mit dicker Achse, Kleinbodenrad, Zentralsekundenrad und Ankerrad.

Da es kein zentrales Minutenrad gibt, wird das Zeigerwerk zifferblattseitig über das Trieb des Kleinbodenrads angetrieben.

Sea-Gull ST2130: Räderwerk

Räderwerk

Das Sea-Gull ST2130 besitzt sogar einen Sekundenstopphebel, mit dem die Unruh bei gezogener Krone angehalten wird.

Sea-Gull ST2130: Sekundenstopphebel

Sekundenstopphebel

Abgesehen davon, dass an der ein oder anderen Stelle etwas roher gearbeitet wurde, ist die Ausführung einwandfrei. Es wurde sogar ein Lagerstein mehr verbaut, im werksseitigen Lager des Federhauses.

Sea-Gull ST2130: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Als Unruh kommt eine dreischenklige Ringunruh zum Einsatz, die in einem Paar chinesischer Stoßsicherungen gelagert ist, die optisch zwar an eine ETAChoc bzw. Novodiac erinnern soll, sich aber als Kopie verrät, weil die Fassung der Decksteinfeder nur eine statt wie im Original drei Aussparungen besitzt.

Sea-Gull ST2130: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Die Unruh arbeitet mit schnellen 28800 Halbschwingungen pro Stunde, ein Garant für gute Gangergebnisse. Die Regelage ist auch wieder eine Kopie des Etachron-Systems, also eine Exzenter-Regelage.

Sea-Gull ST2130: gestanzter Anker

gestanzter Anker

Richtig häßlich ist der Anker, ein sehr einfaches Stanzteil, was man vor allem an der Ankergabel sieht. Kaum zu glauben, dass das technisch nicht von Nachteil ist, denn die Gangergebnisse des ST2130 sind auf Chronometerniveau!

Sea-Gull ST2130: Werk ohne Automatic

Werk ohne Automatic

Typisch für Vorbild und Klon sind das recht grobe Kronrad und das deutlich feiner ausgeführte Sperrrad. In letzteres greift das letzte Untersetzungsrad des Automaticmechanismus ein.

Sea-Gull ST2130: Automaticmechanismus

Automaticmechanismus

Beim Sea-Gull-Automaticmechanismus sind alle Räder steingelagert, allerdings auch deutlich gröber ausgeführt, was man beispielsweise an den Ausstanzungen der beiden Wechselräder erkennt.

Die beiden Wechselräder stehen mit ihrer Oberseite mit dem Rotor, und mit ihrer Unterseite gegenseitig im Eingriff. Je nach Drehrichtung des Rotors läuft eines der beiden Klinkenwechsler im Leerlauf, während das andere eine Verbindung zwischen oberem und unteren Rad bietet. Auf diese Weise wird das nachfolgende erste Untersetzungsrad stets in derselben Richtung gedreht.

Sea-Gull ST2130: Werk ohne Rotor

Werk ohne Rotor

Da die beiden Klinken-Achsen der beiden Wechselräder rubingelagert sind, kommt der Automaticmechanismus auf in Summe 10 Steine. Zusammen mit dem einen zusätzlichen Lagerstein beim oberen Federhauslager müsste das Sea-Gull ST2130 auf 28 Steine kommen.

Sea-Gull ST2130: Innenseite Rotor

Innenseite Rotor

Der Rotor, bei dem Innen- und Außenteil etwas grob verbunden sind, ist kugelgelagert.

Sea-Gull ST2130: noch leere Zifferblattseite

noch leere Zifferblattseite

Zifferblattseitig sieht man schön bei 8 Uhr relativ nahe in der Mitte das Trieb des Kleinbodenrads, mit dem das Minutenrad zifferblattseitig angetrieben wird. Auf ihm ist, mit einer Rutschkupplung verbunden, das Viertelrohr montiert.

Technisch vergleichbar, optisch im Detail aber recht unterschiedlich ausgeführt ist der ETA-typische Kupplungsaufzug, bei dem man höllisch aufpassen muss, den Winkelhebel nicht zu tief zu drücken (immer den der Länge nach passenden Schraubendreher zum Drücken verwenden!).

Sea-Gull ST2130: Datumsmechanismus

Datumsmechanismus

Das Sea-Gull ST2130 besitzt eine schnelle Datumskorrektur auf der mittleren Kronenrastung. Auf 3:30 Uhr sieht man das hierfür verwende Zahnrad mit seinem dreizackigen Schaltstern.

Sea-Gull ST2130: teilweise geschlossener Datumsmechanismus

teilweise geschlossener Datumsmechanismus

Ein letzter Unterschied zum ETA 2824-2 besteht im Druck des Datumsrings. Beim chinesischen Werk wird eine deutliche dünnere Schriftart verwendet.

Sea-Gull ST2130: Sea-Gull ST2130: Zifferblattseite

Sea-Gull ST2130: Zifferblattseite

Zeitwaagen-Ergebnis

Ein NOS-Werk, gut geölt, das auch auf der Zeitwaage hervorragende Ergebnisse liefert, in allen Lagen wird nach Justage die Chronometernorm eingehalten!

horizontale Lagen
Zifferblatt oben -4 s/Tag 275° 0.0ms
Zifferblatt unten +5 s/Tag 309° 0.0ms
vertikale Lagen
Krone rechts (12 oben) +-0 s/Tag 284° 0.2ms
Krone oben (3 oben) -4 s/Tag 260° 0.0ms
Krone links (6 oben) -1 s/Tag 261° 0.0ms
Krone unten (9 oben) +4 s/Tag 271° 0.2ms

Technische Daten

Hersteller:Sea-Gull
Kaliber:ST2130
Größe:11 1/2''' (gemessen: 25,6mm)
Halbschwingungen pro Stunde:28800
Anzahl Steine:28
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Monometallische Ringunruh (dreischenklig)
Stoßsicherung(en): China (verschiedene Ausführungen)
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:ja
Regulierorgan:Exzenter
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Großbodenrad
  • Federhaus
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Befestigung Winkelhebel:gesteckt
Ausstattung:
  • SCD (direkte Zentralsekunde)
  • QG (Datum (Fenster))
  • RDR (Datumskorrektur)
  • AUT (Automatikaufzug)
Inventarnummer:23082
Dieses Werk ist eine Spende von Jake R.Kaywell an das Uhrwerksachiv. Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!