Timex M23

 
Timex M23 | Das Uhrwerksarchiv

Timex M23

Beschreibung

Dieses kleine Werk war in fast allen, zumindest in allen kleinen, mechanischen Damenuhren ohne Sekundenanzeige zu finden. Wie die meisten anderen Timex-Werke kommt es ohne Lagersteine aus und ist auf der Rückseite vernietet. Auf der Zifferblattseite befinden sich allerdings die gewohnten Schrauben, mit denen sich das Werk zerlegen läßt.

Timex M23: alte Ausführung

alte Ausführung

Über die Jahre hinweg wurde dieses Werk modifiziert, eine alte Version aus dem Jahr 1963 hatte noch eine Beschriftung für den Rückerzeiger.

Technische Daten

Hersteller:Timex
Kaliber:M23
Größe:6 3/4 x 8''' (gemessen: 14,6 x 18,0mm)
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Hemmung:Stiftanker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Unruhbrücke
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker, Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad, Federhaus
Bauweise:Pfeilerbauweise
Aufzugstyp:Wippenaufzug
Winkelhebelfeder:3 Loch/Löcher
Inventarnummer:23001

Anwendungsgalerie

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 5270

Timex Damenuhr Modell 5270

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 5300

Timex Damenuhr Modell 5300

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 5460

Timex Damenuhr Modell 5460

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 5710

Timex Damenuhr Modell 5710

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 10519

Timex Damenuhr Modell 10519

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 11119

Timex Damenuhr Modell 11119

Timex M23: Timex Damenuhr Modell 50950

Timex Damenuhr Modell 50950

Links