Unitas 6360

 
sdfsdf

Unitas 6360

Beschreibung

Das mittelgroße Kaliber Unitas 6360 ist dürfte schätzungsweise in den 60er Jahren hergestellt worden sein und zeigt zeitgemäße Technik:

Die große Nickel-Ringunruh ist in Incabloc-Stoßsicherungslagern geschützt, auf einen langen Rückerzeiger muß man allerdings verzichten. Der Rest des Werks ist mit Ausnahme des Ankerrad-Decksteins wie immer konstruiert.

Bemerkenswert sind einzig noch die komplett durchsichtigen Ankerpaletten, die auf der Zifferblattansicht sehr gut zu sehen sind. Um welches Material es sich hierbei handelt, und was der Vorteil dieser Paletten ist, ist mir leider nicht bekannt.

Unitas 6360 Zifferblattseite

Unitas 6360 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:Unitas
Kaliber:6360
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): Incabloc
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:ja
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Funktionen:Stunde, Minute
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Größe:8 1/2'''
Literatur: Flume: K3 11

Anwendungsgalerie

Ornata Damenuhr

Ornata Damenuhr