AS Zylinderwerk

 
AS Zylinderwerk

AS Zylinderwerk

Beschreibung

Dieses alte Zylinderwerk wurde sicher weit vor dem zweiten Weltkrieg gefertigt. Es mißt 5 3/4 auf 8 1/2 Linien und ähnelt ansatzweise dem AS 846.

Da dieses Werk weder die aktuellste, noch die vorherige AS-Punze besitzt, sondern nur mit den unverzierten Buchstaben “AS” versehen ist, zudem auch noch ohne Werknummer, muß es sich um ein sehr altes Rohwerk handeln.

Es besitzt eine Zylinderhemmung und einen zifferblattseitigen Kupplungsaufzug, der aber kurioserweise so konstruiert ist, daß sich die Sperrklinke werksseitig befindet und zudem ein funktionsloses(!) Kronrad gedreht wird. Dessen Sinn ist vollkommen schleierhaft.

Zifferblattseite

Zifferblattseite

Verbaut wurde das Werk in dieser nicht weiter markierten Damenuhr names “Restos” oder “Bestos”, vermutlich aus der Schweiz:

Anwendungsgalerie

Restos Damenuhr

Restos Damenuhr