Beschreibung
Zumindest in Europa sind amerikanische Elgin-Werke eher selten zu finden. Das rechteckige Elgin 488, laut Seriennummer gebaut im Jahre 1934, macht hier keine Ausnahme.
Lagersteine findet man hier leider mit Ausnahme der Unruhpartie keine, dafür aber sind die Lager wenigstens nicht nur einfach in die Platine gebohrt, sondern sauber gefaßt und gesteckt.
Der Räderwerksaufbau ist klassisch, mit direkt angetriebenem zentralen Minutenrad, Kleinbodenrad, Sekundenrad und goldfarbigem Ankerrad.
Ungewöhnlich ist, dass das Kronrad bereits auf der Grundplatine gelagert ist, und nicht auf oder unter der Federhausbrücke.
Die recht große Bimetall-Schraubenunruh ist natürlich noch nicht stoßgesichert. Sie arbeitet mit langsamen 18000 Halbschwingungen pro Stunde, und die effektive Länge der verbauten Breguetspirale wird mit Hilfe eines langen Rückerzeigers justiert.
Alle sieben verbauten Steine sind in der Hemmungspartie zu finden: Vier für die Lagerung der Unruhachse, einen für die Ellipse der Unruh und die beiden Paletten des Ankers.
Das Gesperr befindet sich interessanterweise auf der Innenseite der Federhausbrücke.
Das Elgin 488 nutzt einen Kupplungsaufzug. Außerdem läßt sich sehr schön die Stellung der beiden Anschlagstifte des Ankers justieren.
Technische Daten
Hersteller: | Elgin |
Kaliber: | 488 |
Größe: | 18/0''' (gemessen: 15,2 x 23,85mm) |
Halbschwingungen pro Stunde: | 18000 |
Anzahl Steine: | 7 |
Hemmung: | Anker |
Unruh-Ausführungen: |
Bimetall-Schraubenunruh (zweischenklig) |
Stoßsicherung(en): |
keine |
Unruhlagerung / Richtung Spirale: | Gegenuhrzeigersinn |
beweglicher Spiralklötzchenträger: | nein |
Regulierorgan: | Spiralschlüssel |
Werksaufbau: |
|
Bauweise: | Massivbau |
Aufzugstyp: | Kupplungsaufzug |
Winkelhebelfeder: | 1 Loch/Löcher |
Inventarnummer: | 21043 |