Brac 190

 
Brac 190 | Das Uhrwerksarchiv

Brac 190

Beschreibung

Das recht große Brac 190 ist ein bemerkenswertes Stiftankerwerk, welches zahlreiche Überraschungen bietet.

Was als erstes ins Auge sticht, ist das riesige Federhaus, das auch noch fliegend gelagert ist. Diese Konstruktion garantiert sowohl ein hervorragendes Drehmoment, als auch eine flache Bauweise. Ein weiterer Grund für dessen Größe ist, daß durch das Fehlen des Großbodenrads eine Untersetzungsstufe wegfällt. Dies muß durch eine entsprechend längere Zugfeder kompensiert werden.

Der zweite Höhepunkt ist die indirekte Zentralsekunde: Anders als bei herkömmlichen Konstruktionen ist diese extrem flach ausgeführt und besteht nur aus einem einzigen, großen Zahnrad, welches ohne Übersetzung am Außenrand des Zahnkranzes direkt in den Zahnkranz-Außenrand des Sekundenrads eingreift.

Weiterhin ist dieses Werk geradezu verschwenderisch mit Lager- und Decksteinen ausgestattet - kein Wunder, gilt es doch die werbewirksame Zahl von 17 Steinen zu erreichen. Diese Disziplin meistert dieses Stiftankerwerk mit Bravour.

Last but not least, wäre noch der Kupplungsaufzug, der überraschend einfach aber effektiv ausgeführt ist, zu nennen. Er ist normalerweise ein Kennzeichen besserer und teuerer Werke.

Alles in allem ist das Brac 190 ist wirklich interessantes Stiftankerwerk, das sehr positiv aus der Masse der ansonsten oft nur billig konstruierten Stiftankerwerke heraussticht.

Brac 190: Brac 190 Zifferblattseite

Brac 190 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:Brac
Kaliber:190
Größe:12 1/2'''
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Hebewinkel:46°
Anzahl Steine:17
Hemmung:Stiftanker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): keine
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit langem Arm
Werksaufbau:
  • Anker, Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad
  • Federhaus
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:1 Loch/Löcher
Ausstattung:
  • SCI (indirekte Zentralsekunde)
Referenzen: Flume: K2 -

Anwendungsgalerie

Brac 190: Josmar Herrenuhr

Josmar Herrenuhr

Links