Timex M416

 
Timex M416 | Das Uhrwerksarchiv

Timex M416

Beschreibung

Nach dem Erstlingswerk Timex M281 wurde gegen 1978 bereits die zweite Version an LCD-Quarzwerken herausgebracht, die bereits so fortgeschritten und modern war, dass, obwohl noch aus den 1970er Jahren stammend, dieses Modul kaum noch Sammelwert hat.

Leider ist es bereits verschweißt und kann daher nicht zerstörungsfrei untersucht werden.

Es war deutlich weniger hochbauend als sein Vorgänger, bot aber auch nur die üblichen Funktionen wie die Anzeige von Stunde, Minute, Sekunde, Datum und Monat, sowie eine Beleuchtung an.

Auf die drehbaren Knöpfe wurde verzichtet, die Einstellung der Zeit bzw. des Datums wird jetzt durch einen versenkten Knopf unterstützt.

Timex M416: Timex M416: Zifferblattseite

Timex M416: Zifferblattseite

Auf der Zifferblattseite wurde eine einfache Metallmaske verwendet, die gleichzeitig die mit dem Gehäuse verbundenen Kontaktflächen der Kontakte umsetzt.

Interessanterweise wurde dieses Modul nicht mehr in Taiwan gefertigt, wie die restlichen (Quarz-)Werke von Timex.

Technische Daten

Hersteller:Timex
Kaliber:M416
Größe:10''' (gemessen: 22,7mm)
Frequenz:32768 Hz
Ausstattung:
  • DIG (digitale Zeitanzeige)
  • Q (quarzgeregelter Antrieb)
Inventarnummer:22022

Anwendungsgalerie

Timex M416: Timex SSQ Damenuhr Modell 91180

Timex SSQ Damenuhr Modell 91180

Dieses Werk samt umgebender Timex-Damenuhr ist eine Spende von Klaus Brunnemer an das Uhrwerksarchiv. Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!