Beschreibung
Wie die meisten Zylinderwerke aus der Zeit vor 1920, ist auch dieses 40mm große Zylinderwerk einer Taschenuhr schwer identifizier, aber dank “Badener” aus dem UhrForum ist es ziemlich sicher ein Lévy/Eclipse Type 1 18’’’.
Mit in Summe nur sechs Lagersteinen (2 Paar Unruh-Lager und -Decksteine, sowie einem Paar Lagersteine des Zylinderrads) ist es nur von mittlerer Qualität.
Der Aufbau des Räderwerks folgt dem gewohnten Muster Federhaus - Minutenrad - Kleinbodenrad - Sekundenrad - Zylinderrad. Letzteres besitzt wie üblich eine sehr kurze Achse und sein flacher Kloben befindet sich noch unterhalb der Unruh.
Die monometallische Ringunruh mit ihren drei Speichen ist natürlich noch nicht stoßgesichert. Sie arbeitet mit 18.000 Halbschwingungen pro Stunde, die direkt auf das Zylinderrad einwirken.
Die Ganggenauigkeit solcher Werke bewegt sich normalerweise im Minutenbereich pro Tag, mit etwas Glück kann sie mit Hilfe des langen Rückerzeigers noch etwas verbessert werden.
Zifferblattseitig sieht man den Kupplungsaufzug, der mit Hilfe eines Stifts am Gehäuse, der auf den Winkelhebel einwirkt, von Aufzug auf Zeigerstellung wechseln kann.
Das Echappement, die Kombination aus Unruh mit Zylinder und Zylinderrad kann als Modul entfernt und außerhalb des Werks repariert und justiert werden.
Technische Daten
| Hersteller: | Eclipse |
| Kaliber: | Type 1 18''' |
| Größe: | 18''' (gemessen: 39,9mm) |
| Halbschwingungen pro Stunde: | 18000 |
| Anzahl Steine: | 6 |
| Hemmung: | Zylinderhemmung |
| Unruh-Ausführungen: |
Monometallische Ringunruh (dreischenklig) |
| Stoßsicherung(en): |
keine |
| Unruhlagerung / Richtung Spirale: | Gegenuhrzeigersinn |
| beweglicher Spiralklötzchenträger: | nein |
| Regulierorgan: | Rückerzeiger mit langem Arm |
| Werksaufbau: |
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| Bauweise: | Massivbau |
| Aufzugstyp: | Kupplungsaufzug |
| Winkelhebelfeder: | 1 Loch/Löcher |
| Befestigung Winkelhebel: | geschraubt |
| Inventarnummer: | 24010 |