HMT 8205

 
HMT 8205 |

HMT 8205

Beschreibung

Von HMT (Hindustan Machine Tools Limited) aus Indien stammt das 11 1/2 linige Automatickaliber HMT 8205, welches ein Lizenznachbau des japanischen Citizen/Miyota 8205 ist.

HMT 8205: Grundplatine

Grundplatine

Wenig überraschend sind Aufbau und Ausführung praktisch identisch.

Die Grundplatine ist reichlich mit Lagersteinen ausgestattet, selbst das Minutenrad ist steingelagert.

HMT 8205: Grundplatine mit Minutenrad

Grundplatine mit Minutenrad

Die Konstruktion aus den 1970er Jahren verwendet ein zentrales und vom Federhaus direkt angetriebenes Minutenrad, welches unter einer eigenen Brücke gelagert ist.

HMT 8205: Räderwerk

Räderwerk

Das Räderwerk fällt sehr umfangreich aus, da sowohl das normale Räderwerk zur Zeitanzeige, das Räderwerk für den Handaufzug und das Räderwerk für den automatischen Aufzug unter ein- und derselben Brücke gelagert sind.

Für die Zeitanzeige sind neben Federhaus und zentralem Minutenrad noch das Kleinbodenrad, das von ihm indirekt angetriebene Zentralsekundentrieb, das vom Kleinbodenrad gleichzeitig angetriebene Sekundenrad und schließlich das Ankerrad zuständig.

Für den Handaufzug gibt es das Kronrad und ein beweglich gelagertes Übertragungsrad (bei 10 Uhr), welches ein einer Drehrichtung der Krone in das Sperrrad des Federhauses eingreift, in anderer Drehrichtung aber weggleitet und damit auskuppelt. Das hat den Vorteil, dass auf eine Breguet-Kupplung auf der Kronenwelle verzichtet werden kann.

Der Automaticmechanismus besteht aus nur zwei Rädern, einem Übertragungsrad, das in das Sperrrad eingreift, und einem Kupplungsrad, welches aus zwei übereinander gelagerten Rädern besteht und in einer Drehrichtung die Kraft überträgt, in anderer Drehrichtung auskuppelt. Hierfür ist ein Hebel nötig, der das untere Rad daran hindert, sich in die “falsche” Richtung zu drehen.

HMT 8205: Innenseite Räderwerksbrücke

Innenseite Räderwerksbrücke

Sechs dünne Achsen, den Federhauskern und die beiden Übertragungsräder des Aufzugs in die Lager der Räderwerksbrücke einzufädeln, ist nicht gerade trivial.

Schön zu sehen ist hier noch das Kugellager des Rotors mit seinem unteren Zahnrad, welches in das Kupplungsrad des Automaticmechanismus eingreift und für einen nur einseitig wirksamen Automaticaufzug sorgt.

Außerdem befindet sich auf der Innenseite der Räderwerksbrücke die Friktionsfeder, die auf das Zentralsekundentrieb drückt und mit der dadurch auftretenden Reibung dafür sorgen soll, dass der Zentralsekunden-Zeiger einen möglichst gleichmäßigen Lauf bekommt, ohne zu springen.

HMT 8205: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Als Unruh kommt eine zweischenklige Glucydur-Unruh zum Einsatz, die in zwei Citizen-Parashock-Lagern gegen Stöße gesichert ist. Sie arbeitet wie beim Original mit 21600 Halbschwingungen pro Stunde und kann nur direkt am Rückerzeiger reguliert werden.

HMT 8205: ohne Rotor

ohne Rotor

Der Rotor wird auf das Kugellager geschraubt. Er zieht das Werk nur einseitig auf.

HMT 8205: leere Zifferblattseite

leere Zifferblattseite

Auf der noch weitestgehend leeren Zifferblattseite erkennt man schön den Kupplungsaufzug mit seinen drei Stellungen. In der mittleren Kronenraste können Datum und Wochentag schnell korrigiert werden.

HMT 8205: Datumsmechanismus

Datumsmechanismus

Der Kalendermechanismus ist bereits mit Plastikteilen ausgestattet.

Interessanter ist jedoch der Korrekturmechanismus bei drei Uhr, bei dem ein Hebel je nach Drehrichtung der Krone entweder die Wochentagsscheibe mit ihrem innenliegenden Zahnkranz um eine Position weiterschaltet, oder in die Zähne des Datumsrings eingereift und das Datum um einen Tag weiterschaltet.

HMT 8205: ohne Wochentagsscheibe

ohne Wochentagsscheibe

Bei diesem Werk sind, genau wie beim Original, alle Federn so konstruiert, dass sie auch ohne Abdeckung recht stabil im Werk bleiben und nicht bei der kleinsten Gelegenheit davonfliegen.

HMT 8205: HMT 8205: Zifferblattseite

HMT 8205: Zifferblattseite

Das HMT 8205 bietet genau, wie das Citizen/Miyota 8205 eine zweisprachige Wochentagsanzeige.

Im Labor

Dieses Werk samt Uhr kam in stark gebrauchten Zustand und mit erkennbarem Wasserschaden ins Labor und bekam einen einfachen Service spendiert.

Zeitwaagen-Ergebnis

Gemessen am schlechten Zustand des Werks sind die Werte noch akzeptabel. In besserem Zustand sollten sie ähnlich zu denen des Citizen/Miyota 8205 sein.

horizontale Lagen
Zifferblatt oben +16 s/Tag 198° 0.0ms
Zifferblatt unten +18 s/Tag 201° 0.0ms
vertikale Lagen
Krone rechts (12 oben) +-0 s/Tag 192° 0.2ms
Krone oben (3 oben) 4 s/Tag 197° 0.1ms
Krone links (6 oben) +22 s/Tag 191° 0.1ms
Krone unten (9 oben) +11 s/Tag 194° 0.0ms

Technische Daten

Hersteller:HMT
Kaliber:8205
Basiskaliber:Miyota 8205
Größe:11 1/2''' (gemessen: 25,6mm)
Halbschwingungen pro Stunde:21600
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Glucydur-Ringunruh (zweischenklig)
Stoßsicherung(en): Parashock 1 (Citizen)
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:ja
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Zentralsekundentrieb, Federhaus
  • Minutenrad
Bauweise:Massivbau
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:3 Loch/Löcher
Befestigung Winkelhebel:gesteckt
Ausstattung:
  • SCI (indirekte Zentralsekunde)
  • QG (Datum (Fenster))
  • JG (Wochentag (Fenster))
  • RDR (Datumskorrektur)
  • AUT (Automatikaufzug)
Inventarnummer:23055

Anwendungsgalerie

HMT 8205: HMT Kailash Herrenuhr

HMT Kailash Herrenuhr

Dieses Werk samt Uhr ist eine Spende von Jake R. Kaywell an das Uhrwerksarchiv. Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

Weitere Werke von HMT