Guba 1200

 
sdfsdf

Guba 1200

Beschreibung

Das Guba 1200 ist ein bemerkenswertes Herrenuhrenwerk. In der Literatur ist die Firma Guba praktisch unbekannt, und trotzdem finden sich ihre Werke, Kaliber 25 und das hier gezeigte Kaliber 1200 immer wieder in Uhren, die in den 50er Jahren gebaut wurden. Da dieses Werk keinerlei Markierungen aufweist, ist eine Identifizierung recht schwierig, allerdings ist die Winkelhebelfeder so charakteristisch geformt, daß es sich auf Dauer dann noch nicht seiner Identifizierung entziehen kann.

Das Guba 1200 besticht durch seine goldfarbige Glucydur-Schraubenunruh und durch seine sorgfältig verarbeiteten Platinen, die sogar angliert sind. Alles Eigenschaften, die normalerweise nur Oberklasse-Werken zueigen waren.

Das Kaliber 1200 war in verschiedenen Versionen erhältlich, mal mit 17, mal mit 21 Steinen, mal mit einer Farr II-Stoßsicherung, mal mit einer Trishock-Sicherung. Lediglich auf einen langen Rückerzeiger muß in allen Fällen verzichtet werden, obwohl die Skala auf dem Unruhkloben vorhanden gewesen wäre. Noch ungewöhnlicher ist allerdings, daß dieses Werk neben der dokumentierten 10 12 linigen Version auch in einer 11 12-linigen Version mit vergrößerter Grundplatine aber gleicher Kaliberbezeichnung erhältlich war:

Guba 1200 mit 11 1/2 Linien Durchmesser

Guba 1200 mit 11 1/2 Linien Durchmesser

Der Aufbau des Werks mit direkt angetriebener Zentralsekunde und Kupplungsaufzug entspricht dem technischen Standard der 50er Jahre.

Guba 1200 Zifferblattseite

Guba 1200 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:Guba
Kaliber:1200
Anzahl Steine:17/21
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Glucydur-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): Farr I
Ruby-Shock
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad, Sekundenrad, Kleinbodenrad
  • Minutenrad
  • Federhaus
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Ausstattung:SCD
Funktionen:Stunde, Minute, Sekunde
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Größe:10 1/2 / 11 1/2'''
Literatur: Flume: 1962 31

Anwendungsgalerie

Isoma Herrenuhr

Isoma Herrenuhr

Küster Herrenuhr

Küster Herrenuhr

Links