Parrenin 25

 
Parrenin 25 | Das Uhrwerksarchiv

Parrenin 25

Beschreibung

Das französische Parrenin Kaliber 25 ist ein zeittypisches Damenuhren-Formwerk, das dank zwei Decksteine bereits mit 17 Steinen aufwarten kann und eine optisch sehr ansprechende goldfarbige Schraubenunruh besitzt.

Eine Stoßsicherung war damals in den 50er Jahren noch nicht üblich und deswegen ist dieses Werk auch noch ohne solche ausgestattet. Auch einen langen Rückerzeiger sucht man hier vergeblich, obwohl am Unruhkloben schon eine Skala dafür vorgesehen ist.

Zifferblattseitig ist, wie bei besseren Werken üblich, ein Kupplungsaufzug verbaut.

Die Größe dieses Werks ist offiziell mit 5 1/4 Linien angegeben, beim Nachmessen kommt man aber auf 5,66 Linien. Eine so große Differenz zwischen Angabe und Wirklichkeit findet man selten.

Parrenin 25: Parrenin 25 Zifferblattseite

Parrenin 25 Zifferblattseite

Technische Daten

Hersteller:Parrenin
Kaliber:25
Größe:5 1/2 x 8 1/2'''
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Anzahl Steine:17
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Schraubenunruh
Stoßsicherung(en): keine
Antichoc S65
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Aufzugstyp:Kupplungsaufzug
Winkelhebelfeder:4 Loch/Löcher
Referenzen: Flume: K1 - / 1962 28

Anwendungsgalerie

Parrenin 25: Ancora Anker Damenuhr  (nur Zifferblatt)

Ancora Anker Damenuhr (nur Zifferblatt)