Osco 107

 
Osco 107 | Das Uhrwerksarchiv

Osco 107

Beschreibung

Ende der 50er Jahre brachte Otto Schlund (Osco) die Kaliberfamilie Osco 100 heraus, eine Serie von 10 1/2-linigen Uhrwerken mit unterschiedlicher Ausstattung und schweizer Ankerhemmung, sowie der damals sehr modernen schraubenlosen Ringunruh.

Das hier vorgestellte Osco 107 ist das Schwesterwerk des Osco 108. Es bietet keine Datumsanzeige, dafür aber eine dezentrale Sekunde auf 6 Uhr.

Osco 107: Grundplatine

Grundplatine

Das Werk ist in Pfeilerbauweise ausgeführt, das Gesperr befindet sich auf der Zifferblattseite.

Mit Ausnahme der Unruhlager (4 Steine), der Ellipse (1 Stein), der beiden Ankerpaletten (2 Steine) und des werksseitigen Ankerradlagers (1 Stein) sind hier keine weiteren Lagersteine verbaut, das Werk kommt also mit 8 Steinen aus.

Osco 107: Räderwerk

Räderwerk

Hier haben wir einen klassischen einstöckigen Ankerwerks-aufbau, eigentlich für die damalige Zeit schon fast etwas altmodisch, aber bei einfacheren Werken noch gerne verwendet.

Osco 107: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Die schraubenlose Ringunruh hat nur zwei, leicht taillierte Schenkel, ist in zwei Monorex-Stoßsicherungen gelagert und schlägt mit langsamen 18000 Halbschwingungen pro Stunde.

Osco 107: Osco 107 Zifferblattseite

Osco 107 Zifferblattseite

Zifferblattseitig sieht man schön den Wippenaufzug und das Gesperr. Letzteres ist mit einer genialen Federkonstruktion ausgeführt:

Osco 107: Gesperr

Gesperr

Die Feder wird durch die Gesperrschraube gesichert und vom Gesperr, bzw. von dessem aufgesetzten Punkt, aufgezogen. Der große Vorteil dieser Konstruktion ist, daß man sich fliegende Federn erspart. Bei Federbruch ist man allerdings zwingend auf ein Ersatzteil des Herstellers angewiesen.

Im Labor

Das hier gezeigte Werk kam in einer Uhr, deren Gehäuse und Zifferblatt massive Abnutzungsspuren zeigten, auf dem Zifferblatt wurde sogar herumgekratzt. Dennoch lief es von Anfang an so gut, leicht im Plus, daß auf einen Service verzichtet werden konnte und das Werk nach dem Zerlegen nur minimal nachgeölt wurde.

Zeitwaagen-Ergebnis

Die Gangwerte können sich auch ohne Service durchaus sehen lassen, einzig und alleine die schlechte Auswuchtung der Unruh und der dadurch bedingte Lagefehler trübt das Bild ein wenig. Dafür zeigt das Werk auf der Zeitwaage stets einen einwandfreien gleichmäßigen Strich, was auf einen perfekten Zustand des Räderwerks hinweist. Nach jahrelangem heftigem Gebrauch ist das bemerkenswert!

horizontale Lagen
Zifferblatt oben +2 s/Tag 243° 0.4ms
Zifferblatt unten +28 s/Tag 231° 0.4ms
vertikale Lagen
Krone rechts (12 oben) -30 s/Tag 190° 0.4ms
Krone oben (3 oben) +20 s/Tag 202° 0.1ms
Krone links (6 oben) +19 s/Tag 200° 0.8ms
Krone unten (9 oben) -32 s/Tag 195° 1.0ms

Technische Daten

Hersteller:Osco
Kaliber:107
Größe:10 1/2''' (gemessen: 23,2mm)
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Anzahl Steine:8
Hemmung:Anker
Unruh-Ausführungen: Nickel-Ringunruh
Stoßsicherung(en): Monorex
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Uhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Spiralschlüssel
Werksaufbau:
  • Anker
  • Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad
  • Federhaus
Bauweise:Pfeilerbauweise
Aufzugstyp:Wippenaufzug
Winkelhebelfeder:2 Loch/Löcher
Referenzen: Flume: 1958 35

Anwendungsgalerie

Osco 107: Osco 107 Herrenuhr

Osco 107 Herrenuhr